Eine schöne Auflistung von Fahrrad-Messen, findet man hier auf dieser Webseite.
Besonders interessant ist wohl die Euro-Bike, die vom 30.08.2017 – 02.09.2017 in Friedrichshafen stattfindet.
Die Euro-Bike ist eine Messe, auf der rund 1.350 nationale und internationale Aussteller auf über 100.000 m² Ausstellungsfläche ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.
Am Sonnabend, den 2. September sind die Messetore auch für private Besucher offen.
Wehrmutstropfen ist allerdings eine Anfahrtszeit von 7,5 Stunden – schade.
Letztens hab ich ein passendes Modell – welches auch noch bezahlbar war – gefunden, doch dummerweise hab vergessen, mir einen Bookmark zu setzen. Dumm gelaufen! Man sollte nicht übermüdet surfen. Meine Browser-Historie ist soll voll, da find ich das auch nicht. Dabei war ich so froh gewesen, überhaupt ein Reiserad mit 26″ Felgendurchmesser und Pinion-Antrieb gefunden zu haben, denn 26 Zoll Reiseräder sind rar geworden. 28″ ist nicht so geeignet, wenn man mit viel Gepäck auf Schotter unterwegs ist. Da hat man besser stabile 26″ Felgen mit breiteren Reifen.
Nicht exakt etwas zum Thema Fahrrad, aber eine revolutionäre Idee, ist dieses Projekt:
Warum ist es eine gute Idee? Der Film zeigt es eigentlich schon. Auch hier in Deutschland sieht man eine beachtliche Zahl von gehbehinderten Rentnern mit diesen elektrischen Rollstühlen herum fahren, aber die sind extrem teuer. Auch mein Opa hatte sich im Alter von 80 so einen gekauft – es war ein teures (3500 Euro) schweres Monster, welches er in seiner Garage parken und laden mußte – aber welcher Rentner in der Stadt hat eine Garage? Wohin also mit dem elektrischen Rollstuhl?
Dieses Problem löst so ein Hoverboard-Bike: es ist klein, leicht, zerlegbar und in der Wohnung lager- und ladbar – und das Beste: es kostet nur einen Bruchteil von einem elektrischen Rollstuhl. Ich denke man kann die Variante aus dem Video auch leicht noch mit einer Rückenlehne ala Bonanzarad und einem Taschenhalter versehen. Das einzige Manko bisher – keine Zulassung von Hoverboards für den deutschen Straßenverkehr, aber das kann sich jetzt ändern denn die Bundesregierung prüft die Zulassung von Elektronischen Kleinstfahrzeugen zum Straßenverkehr.
Preis Hoverboard: 150 bis 250 Euro
Preis Hoverboard-Bike vermutlich 200 Euro
Gesamtpreis: 350 bis 450 Euro – eine gute Alternative zum 3500 Euro teuren ElektroRollstuhlMobil.
Ich denke, das Hoverboard-Bike wird einen Trend unter den Rentnern auslösen.